Liebe Mitglieder und Freunde des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Tunis e.V., In diesem Jahr besteht die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Tunis seit 60 Jahren. Wir finden, das ist ein Grund, einmal ordentlich zu feiern! Das wollen wir am Samstag, den 12.10.2024 von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Euch auf der Schildergasse vor dem Kaufhof tun. Hier könnt Ihr Euch in 6 Pavillons über den Verein und über Tunis informieren. Dabei könnt Ihr tunesischen Wein sowie Spezialitäten und Patisserie probieren und einem Kupferschmied bei der Arbeit zusehen. Eine Ausstellung mit Gemälden vermittelt einen vielseitigen Eindruck von Land und Leuten.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und dem Städtepartnerschaftsverein Köln – Tunis arbeitet die Kölner Künstlerin Gudrun Barenbrock für eine zweite Auflage des Künstleraustauschprogramms „Auf Plinius’ Wegen„.
Im Rahmen diese Projektes findet in der Ausstellungshalle im Atelierhaus am Alteburger Wall 1, Köln eine Ausstellung statt. Die Vernissage ist am 10. Oktober um 19.00 Uhr.
Am 12. Juni 1964 ging die Stadt Köln mit der nordafrikanischen Stadt Tunis eine Städtepartnerschaft ein. Sie war damit – nach Kyoto – die zweite nicht-europäische Partnerschaft. Seit dem Gründungstag gibt es Austauschprogramme zwischen Jugendlichen und den Schulen beider Städte, verstärkt nach Gründung des „Deutsch-Tunesische Jugendclub in Köln “ am 27. Mai 1966. Weitere Schwerpunkte waren gemeinsame sportliche Veranstaltungen sowie kulturelle Begegnungen, zum Beispiel wechselseitige Foto- und Gemäldeausstellungen. Am 12. Februar 1993 ging der Club in den Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Tunis über.
Am 3.6.2022 hat der Verein seinen Namen etwas schlanker gemacht und nennt sich nun Städtepartnerschaftsverein Köln – Tunis e.V.
Regelmäßig führt der Verein Reisen nach Tunis durch und unterstützt Projekte in der Stadt. Durch Aktivitäten in Köln wird den Kölner Bürgern etwas von der tunesischen Kultur vermittelt.
Am 12.6.2024 haben wir mit einem Essen unter Beisein des tunesischen Generalkonsuls den 60. Geburtstag der Städtepartnerschaft gefeiert. Vor dem Essen trafen wir uns aber an der Tunesischen Laterne auf dem Rudolfplatz. Sie ist ein Sinnbild für die Städtefreundschaft zwischen Köln und Tunis, genauso wie die Kölsche Laterne am Eingang der Medina in Tunis.
Alle zwei Jahre wird die Gründung von NRW mit einem zweitägigen Fest gefeiert. Dieses Jahr fand die Feier in Köln statt. Am Rheinauhafen gab es ein buntes Programm mit vielen Ausstellern und einem kulturellen Programm auf drei Bühnen. Unter den Ausstellern der Ehrenamtsabteilung waren auch einige Städtepartnerschaftsvereine vertreten. Darunter natürlich der Städtepartnerschaftsverein Köln – Tunis e.V.
Nach einigen organisatorischen Irritationen, die die Frage betrafen, wie dürfen wir die Kultur der Partnerstadt am Stand präsentieren, konnten wir tunesische Speisen und Wein zum Probieren anbieten. Wir hatten neue Vereinsflyer und -buttons anfertigen lassen. Großen Zuspruch fanden aber, wie immer, die Speisen und der Wein. Es gab eine super leckere Dattelcreme, von der viele Frauen das Rezept haben wollten, das wir natürlich nicht hatten. Wie immer gab es natürlich auch Couscous Salat, genauso wie Häppchen mit gegrillter Paprika und Tunfisch. Dazu passte hervorragend ein Schluck tunesischen Weins aus einem Probiergläschen.
Bei leckerem Essen und Wein war man dann schnell mitten in einem Gespräch.
Die Atmosphäre an unserem Stand und an den Nachbarständen war fröhlich und gelöst. Vor und hinter der Theke gab es viel zu Lachen. Der Besuch unserer Oberbürgermeisterin Henriette Reker an unserem Stand haben wir sehr genossen. Das Fest war ein Erfolg für uns.