Partnerstadt

Tunis ist die Hauptstadt Tunesiens und liegt im Norden des Landes, vom Mittelmeer durch eine flache Lagune getrennt.
Um die Altstadt (Medina mit ihren Souks) gruppiert sich die Neustadt mit historischen Gebäuden aus der Kolonialzeit und aus der Neuzeit.
An der Prachtstraße, der Avenue Habib Bourguiba, reihen sich neben den historischen Gebäuden Hochhäuser und Hotels.
In der Verlängerung wird sie über einen langen Damm zu einer Schnellstraße mit Stadtbahn, als Verbindung zu den Stadtteilen Carthage, Sidi bu Said, La Marsa und zum Flughafen.
Seit dem „arabischen Frühling“ hat sich das Stadtbild wenig verändert. Die großformatigen Portraits von Ben Ali sind verschwunden, die Menschen gehen ihren Geschäften nach und viele findet man in den Cafes und auf den Plätzen. Es wird diskutiert und gehandelt. Der Kontrast zwischen dem orientalischen Treiben in der Medina und dem europäisch anmutenden Geschehen ist geblieben.
Am 12. Juni 1964 ging die Stadt Köln mit der nordafrikanischen Stadt Tunis eine Städtepartnerschaft ein. Seit dem Gründungstag gibt es vielfältige Austauschprogramme zwischen beiden Städten.
Schwerpunkte sind gemeinsame soziale, kulturelle und sportliche Veranstaltungen.
Im Sommer 1966 wurde der Deutsch-Tunesische Jugendclub Köln gegründet, der dann am 12. Februar 1993 in den Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Tunis überging. Dieser Verein pflegt aktiv die Partnerschaft zwischen beiden Städten.
Entdecken Sie mit uns die Gemeinsamkeiten der beiden Partnerstädte Tunis und Köln.

Kalender


News


Navigation